Aktuelles im Archiv zum Thema Mediation

Hier finden Sie Neuigkeiten zur Mediation, die älter als 12 Monate sind.


Mediation

Es ist vollbracht! Das Mediationsgesetz ist vom Bundesrat bestätigt worden (30.06.2012)

Das Gesetz zur Förderung der Mediation, das die Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung regelt und hierbei zugleich die Europäische Mediationsrichtlinie in nationales Recht umsetzt, kann nach mehrmonatigen Verhandlungen im Vermittlungsausschuss in Kraft treten. Der Bundesrat bestätigte den gefundenen Kompromiss.

Das Gesetz verfolgt das Ziel, mehr Rechtsstreitigkeiten im gegenseitigen Einvernehmen der Parteien zu lösen, um langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden. Bei der Mediation suchen die Streitenden mit Unterstützung eines unabhängigen Dritten nach einer außergerichtlichen Lösung. Die Bezeichnung Mediator ist künftig allerdings außergerichtlichen Streitschlichtern vorbehalten.

Nachdem Bundestag und Bundesrat den Kompromissvorschlag des Vermittlungsausschusses akzeptiert haben, kann das Gesetz nun dem Bundespräsidenten zur Unterschrift vorgelegt werden. (Quelle: Deutsche-Stiftung-Mediation und www.bundesrat.de)

nach oben

06196 / 654 09-21 Anwaltskanzlei Arnim-M. Nicklas - Hauptstr. 79 - 65843 Sulzbach am Taunus @